The Great Wall 

Guten Abend ihr Lieben,
Heute waren wir an der großen Mauer!
Das kann man eigentlich auch wieder nicht in Wort fassen, was für ein großartiges Bauwerk dies ist. 
Wir entschieden uns an einen Teil der Mauer zu fahren, in dem weniger Touristen unterwegs sind. Weniger heißt aber nicht, das wir alleine waren oder gar ein wenig Ruhe genießen konnten….
An dem Abschnitt in MuTianYu wurde ein ganzes Dorf aus Souvenierständen geschaffen und man hat die Möglichkeit mit einer Seilbahn den Aufstieg zurMauer abzukürzen.
Um an die Stelle zu gelangen, gibt es diverse Möglichkeiten, wir haben uns für einen privaten Fahrer entschieden. Das hatte eindeutige Vorteile: er sprach ein wenig englisch, versorgte uns mit Obst und das Auto war wirklich sehr bequem. 

Wir entschieden uns für den oberen linken Teil (14-22). Der Weg zur Seilbahn war schon mal ein erster Vorgeschmack, wie steil es dann auf der Mauer zugeht. Die Dampflok Mertens war heute öfters zu hören 😉
Ich langweile euch heute mal nicht mit den baulichen Details sondern lasse die Bilder sprechen. Auf unserem Rückweg lockerte es auch etwas auf und die Sonne fing an zu scheinen.
Das letzte Bild in der Reihe zeigt die Stelle an der wir kehrt gemacht haben. Es wurde uns schlichtweg zu steil. Ich möchte ja gerne den Rest der Reise auch noch was erleben. 😅

Auf dem Weg zurück haben wir uns kurzerhand von unserem Fahrer am Platz des himmlischen Friedens absetzen lassen und haben dessen gigantische Ausmase bestaunt.

Mit 39,6 ha ist er wohl der größte befestigte Platz dieser Welt.  Wie ihr seht, war es auch heute wieder ein sehr Sogreicher Tag und da wir nach dem Mauer Rundgang und der Überquerung des Platzes etwas faul wurden, haben wir den Rest des Tages einfach mal die Seelen baumeln lassen 🙂
Das Fazit zu Peking fällt eigentlich recht positiv aus: die Stadt ist zwar Riesig und ein Großteil der Menschen hier, ist vom europäischen Gesichtspunkt her wirklich grenzwertig. Aber wie sagt man so schön? „Andere Länder, andere Sitten“! Wir haben leider nicht alles auf unserem To-Do geschafft, sodass wir hier wohl nochmal herkommen wollen.  Allerdings sind wir auch froh, wenn wir morgen wieder im etwas „zivilisiertenren“ Hongkong ankommen
So ab morgen bis Sonntag weiß ich noch nicht genau, wie es mit den Berichten weiter geht. Aber wir lassen von uns hören 😉
Glg
Karo
PS: deückt doch bitte mal die Daumen, das der doofe Taifun der auf Hongkong zusteuert wo anders langzießt

Spread the love
%d