Ride my bike!

Wie gestern bereits angekündigt haben wir heute den Southrim des Grand Canyon mit dem Fahrrad erkundigt

Im Grand Canyon Visitor Center ist alles vorhanden, was man zu Fahrradfahren benötigt. Fahrräder in allen Größen und sehr guter Qualität sowie Helme, da hier sehr auf Sicherheit geachtet wird.

Wir mussten außerdem Angaben machen, ob wir genug Wasser mit haben, da es zwischendurch keine Refillstations gab. Refillstations sind toll, im Grand Canyon NP werden keine Getränke mehr in Plastikflaschen verkauft, sondern nur noch recyclebare Trinkflaschen, welche man eben an genannten Stationen auffüllen kann. Das Wasser an diesen Stationen kommt aus dem Grundwasser des Crand Canyon, also Natur pur. Jeder der einigermaßen Fahrrad begeistert ist und über einigermaßen Kondition verfügt, schafft diese Tour.Wir haben an fast allen Overview Points angehalten und die Aussicht genossen.

Am Mohave Point standen zwei Ranger und freuten sich wie kleine Kinder, wenn die durch ihre Ferngläser schauten, über das gesehene. Also habe wir das Beste englisch ausgegraben, und gefragt, was es denn zu sehen gäbe. Sie sagten mir, das ein Jungtier des Kalifornischen Condors betrachteten! Wir unterhielten uns ein wenig darüber und erfuhren so, das mittlerweile wieder 30 Paare mit Jungtieren im Canyon leben. Das sind also 75 Tiere, die sie aktuell zählen. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt das diese Tiere kurz vor der Ausrottung standen. Nachdem ich also wir sehr interessantes Gespräch mit den beiden geführt habe, durften wir tatsächlich durch eins ihrer Ferngläser schauen! Es war schon etwas ganz besonderes, so eine bedrohte Tierart und dann gleich ein Jungtier live zu sehen!

Für die 16,8 Km lange Tour haben wir knapp 3 Stunden benötigt sodass wir den Rückweg per Shuttle angetreten sind, da hätten unsere 4 Stunden Mietzeit doch nicht gereicht. Nachdem wir unsere Fahrräder wieder abgegeben hatten, sind wir noch zum Dessert View gefahren, welcher nochmals einen tollen Blick auf den Grand Canyon gab.

USA_0142 USA_0143 USA_0145

USA_0148

USA_0147

USA_0150

Spread the love
%d