Pink Dolphins, Flower Market, Bird Market

Der Tag hat heute wieder recht früh begonnen, aber dafür sollte ich heute fürstlich entlohnt werden!
Wir sind um 8:45 Uhr am Kowloon Hotel erwartet worden, für eine Pink Dolphin Watching Tour. Vor Ort haben wir dann gleich ein deutsches Paar kennengelernt, welches in China lebt uns arbeitet für die nächsten Jahre.
Sie war mindestens genauso verrückt wie ich, von daher hatten wir gleich die perfekte Wellenlänge 😉
Von Kowloon Hotel sind wir dann per Bus eine halbe Stunde bis Lan Tao Island gefahren worden um dort auf unser Boot zu wechseln.
In der Zwischenzeit hat unser Dolphin Watch Guide eine Menge über die Pink Dolphins erzählt. So haben wir unter anderem erfahren, das es nur noch 61 Tiere vor Hing Kongs Küste gibt und Weltweit nur noch ca. 1500 Tiere. Eine verschwindend geringe Zahl und leider nicht die besten Vorzeichen für diese Art von Delphinen 🙁
Auch werden die Tiere vor Hing Kongs Küste nur ca. 20 Jahre alt, obwohl sie eigentlich eine Lebenserwartung von 40 Jahren haben, was leider der Mensch und seine Umweltverschmutzung zu Land und Luft zu verschulden hat!
Genug schwarz gemalt, kommen wir zu dem erfreulichen Teil.
Nach ca. 20 Minuten hielt das Boot zum ersten mal und ich war darüber ziemlich erstaunt, hatte ich doch wirklich nicht so schnell mit Delphinen gerechnet!
Genau vor unserem Boot tauchten dann 4 erwachsene Exemplare auf, die gerade gejagt haben! Wir haben die Gruppe circa 15 Minuten begleitet und sie dann wieder in Ruhe jagen lassen.
Ich war bis hier hin schon total begeistert, aber es sollte noch viel besser werden!
Das Boot setzte seine Fahrt fort und nach weiteren 20 Minuten hielt das Boot erneut…
Hier erwarteten uns tatsächlich 7 Delphine! Von ganz Jung bis alt war alles dabei!
Diese Gruppe hat nich gejagd sondern gespielt und war außerdem recht neugierig, sodass das graue Baby regelmäßig gesprungen ist und das juveliene Tier ist sogarbis auf 3 Meter an der Boot heran geschwommen! Da die Boote einen Mindestabstnd von 50 Metern halten also beachtlich, wie nah er/ sie uns kam 🙂
Dieser Gruppe haben wir dan sogar 30 Minuten beobachtet, bis sich die Gruppe von selbst abgsetzt hat und wir das berücksichtigt haben. Wir waren leider eh schon am Ende unserer Zeit angekommen. Aber es war wirklich unbeschreiblich schön diese tollen Tiere live zu beobachten!
Im Anschluss dieses Postes habe ich eine kleine Auswahl von gefühlt tausenden Bildern für euch. Bessere kommen dann erst, wenn wir wieder in Deutschland sind.
Am späten Nachmittag sind wir dann noch zum Flower Market und zu dem Bird Market gegangen.
Wie der Name schon sagt, gibt es auf dem Blumenmarkt exotische Blumen, Bonsaibäume, glücksbringende Topfpflanzen und Blumensträuße in diversen Geschäften angeboten angeboten.
Ein „must-to-do“ für Pflanzenliebhaber also!
Auf dem Vogelmarkt hingegen hätte ich wohl besser nicht gesollt!
Hier werden alle möglichen Teile zur Haltung und Zucht des Lieblingstieres der chinesischen Männer verkauft.
Aber auch die dazugehörigen Vögel werden hier verkauft, vom einfachen Reisfink bishin zum ausgewachsenen Ara!
Hierbei kommen wir also zu dem Punkt, der für mich grausig war!
In einem kleinem Käfig saßen bis zu 20 Wellensittiche, wobei der eine oder andere alles andere als gesund aussah!
Oder in einem für einen einzelnen Papageien schon viel zu kleinen Käfig, saßen 3 Graupapageien! Diese Beispiele könnte ich hundertfach weiterspinnen, aber wie sagt man so schön: „andere Länder, andere Sitten“
Da die Tiere, genauso wie ihre Besitzer in viel zu kleinen Behausungen leben, werden diese dann eben im Minikäfig in den Park ausgeführt. Wie wir Europäer mit dem Hund spazieren gehen, so gehen die Chinesen mit ihrem Vogel spazieren.
Anbei wie immer Bilder, heute allerdings nur von den Delphinen 😉

20131005-091907.jpg

20131005-091913.jpg

20131005-091922.jpg

20131005-091927.jpg

20131005-091934.jpg

20131005-091940.jpg

20131005-091947.jpg

20131005-091953.jpg

20131005-092003.jpg

Spread the love
%d