Geister (Bodie) und Natur Pur (Yosemite NP)

Unser erstes Ziel war heute Bodie. Bodie ist eine Geisterstadt aus den Goldrauschzeiten. Nicht irgendeine Geisterstadt, sondern die besterhaltenste Geisterstadt der USA.

1859 hat man in der Mine von Bodie das erste Mal Gold gefunden. 1879 hatte die Stadt mit 10.000 Einwohnern ihre Spitzenzeiten. Diese 10.000 Einwohner hatte Bodie innerhalb von 9 Jahren auch schon wieder verloren, weil die Mine nicht mehr viel hergab. Man hat hinterher herausgefunden, dass die Mine in 15 Jahren einen Wert von 15 Mio. Dollar abgeworfen hat. Die Gebäude die man noch sieht, sind nur noch ungefähr 5% an Gebäuden die die ganze Stadt mal hatte. Wir haben z.B. nur einen kleinen Saloon gesehen obwohl es 5 Stück in der Stadt gab. Die 5% kommen zustande, weil die Winter in der Gegend sehr streng sein können. 1973/74 gab es einen solch strengen Winter, sodass ein Großteil der Gebäude unter den Schneelasten zusammengestürzt ist. Zudem gab es hier zwei große Feuer, die jedes Mal sehr große Schäden angerichtet haben.

Die Stadt selber liegt mitten in der Pampa in den Bergen. Das Wort Pampa habe ich heute gewollt gewählt, weil wir die letzten 6 Kilometer Offroad-Straße Fahren mussten.

Man darf zwar nur die wenigstens Gebäude betreten, aber es war trotzdem interessant zu sehen, wie die Menschen damals lebten!

Im Anschluss daran sind wir, wieder auf normalen Straßen, über den Tiago-Pass in den Yosemite NP gefahren. Der Tiago Pass liegt auf 3513 Metern, das war bisher die höchste Stelle auf der wir waren während unserer Reise. Von hier oben hatten wir einen ersten kleinen Überblick, was uns erwartet, wobei das dank der sehr dichten Vegetation nicht ganz einfach war..
Wir waren aber noch lange nicht da. Für unser Ziel mussten wir noch quer durch den Park und haben die größten Sehenswürdigkeiten schon mal im Vorbeifahren gesehen.

In Curry Village angekommen haben wir unsere Cabin recht schnell beziehen können. Es ist also nicht wie erwartet ein Zelt sondern ein etwas schlechterer Bungalow, da wir trotzdem kein eigenes Bad haben. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da die Bäder hier wider Erwarten ganz gut sind.

Gestern haben wir uns dank Karten und aktueller NP-Zeitung schon mal einen Überblick verschafft, sodass wir morgen den Park dann auch eigene Faust erforschen können,

USA_0220 USA_0230 USA_0231 USA_0234 USA_0235 USA_0237

Spread the love
%d