Farbenspiel (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Bryce Canyon)

Unser Tag begann wie immer früh, da wir heute ein gut gefüllten Tagesplan hatten.

Wir begannen unsern „Wandertag“ am Horseshoe Bend.

Doch bevor wir dies bewundern durften, hieß es Wanderschuhe an und erneut wurde unsere Kondition getestet. Vom Parkplatz aus ging es einen guten Kilometer über Sanddünen und Felsen zum Bend. Dies ist eine besondere Schleife des Colorado Rivers durch sehr Sandsteinhaltiges Gelände. Der Canyon fällt direkt mehrere hundert Meter in die Tiefe, unten schimmert dann der Colorado in einem satten Grün, was zusammen mit den feuerroten Canyonwänden ein echt tolles Farbspiel ergibt. Auf dem Colorado kann man dann winzig kleine Boote erkennen und Menschen die sich in diesem satten Grün abkühlen.

Das nächste Ziel, der Lower Antelope Canyon, lag nur 10 Minuten Autofahrt entfernt. Der Antelope Canyon ist ein sogenannter Slot-Canyon. Das bedeutet er liegt unter der Erde (bis zu 50 Meter tief) und ist recht schmal an manchen Stellen. Seine Besonderen Wellenförmigen Wände bekommt er durch Sturzfluten, die auch immer wieder regelmäßig auftreten. 1997 haben 14 Leute nicht auf diese Warnung gehört und sind bei einer solchen Flut ums Leben gekommen.

Marcel hatte das Glück einen Fotopasspermit zu bekommen. Heißt er dufte 1 Stunde länger im Canyon bleiben als die geführte Tour und dufte sich dann auch frei in Canyon bewegen.

Ursprünglich wollten wir über die Cottonwood Canyon Road (Offroadstraße) Richtung Tropic fahren. Leider hat das schlechte Wetter der letzten Tage aber die Straße unbefahrbar gemacht.

Da wir auf dem Freeway recht zügig vorangekommen sind, haben wir beschlossen den Bryce Canyon schon heute zu besichtigen. Das Besondere am Bryce Canyon ist, dass er zwar wie die anderen Canyons auch aus Sandstein besteht aber eben nicht aus fließendem Wasser geformt wird, sondern aus Eis!

Die Säulen bestehen aus mehreren weiß und rot Tönen, welche bei der untergehenden Sonne ein abermals sehr schönes Farbspiel abgeben haben. Dieses Farbspiel wollen wir morgen dann beim Sonnenaufgang noch einmal beobachten.

USA_0155 USA_0156 USA_0167 USA_0174 USA_0176 USA_0177

Spread the love
%d